Die anwalt.de services AG, ein führendes Legal-Tech-Unternehmen im deutschsprachigen Raum, versteht sich als Legal-Tech-Unternehmen und Anbieter einer Plattform, mit der Benutzer den passenden Anwalt bei allen Rechtsproblemen finden können. Zielgruppe sind Privatpersonen und KMU. Für Rechtsratsuchende ist anwalt.de die erste Anlaufstelle bei allen rechtlichen Fragestellungen: Für jedes Rechtsproblem finden sie den passenden Rechtsanwalt vor Ort aus über 1620.000 Anwaltsprofilen. Flexible Recherchemöglichkeiten sowie über 130.000 Bewertungen von Mandanten helfen ihnen dabei. Zudem publizieren die anwalt.de-Redaktion sowie die teilnehmenden Rechtsanwälte täglich nützliche und spannende Rechtstipps.  

Die Herausforderung für die Macher von anwalt.de ist es, das bestmögliche Angebot bereitzustellen sowie sehr schnell und nutzerfreundlich Ergebnisse zu liefern. Durch Formulare und Abfragen müssen die Fachgebiete der Anwälte ideal vorsortiert werden, um dann die beste Anwaltsempfehlung liefern zu können.

Strategische Ziele: Verbessertes Applikations-Monitoring und optimierte Cloud-Nutzung

Für das Applikations-Monitoring und die Optimierung des Website-Betriebs hatte anwalt.de zunächst einen bunten Mix aus externen, internen und synthetischen Lösungen im Einsatz. Ziel war es jedoch, künftig den Bedarf des IT- und Produktmanagement-Teams nach entsprechenden Lösungen mit einem einzigen Anbieter abdecken zu können. Im Rahmen der Evaluierung einer Handvoll Anbieter fiel die Entscheidung für New Relic.

Der Umstieg auf New Relic erfolgte als fließender Übergang, weg von den alten Systemen. Die Implementierung umfasste eine Plattform für Application Performance Management (APM), Infrastruktur-Monitoring, Softwareanalytik, Browser-Monitoring sowie Transaktions- und Endpoint-Monitoring. Da ein APM-Tool zuvor noch gar nicht im Einsatz war, wurde dieses zuerst implementiert, gefolgt vom Browser- und Infrastruktur-Monitoring.

Das Unternehmen hatte zeitgleich die Migration in die Public Cloud, zu AWS, vollzogen. Hintergrund war, dass anwalt.de anfangs eine Private-Cloud-Umgebung in einem lokalen Rechenzentrum nutzte, aber ein Problem mit der Resilienz hatte. Dies äußerte sich in besonders kritischer Weise, als massive DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) die Website beeinträchtigten. Die Entscheidung für die Cloud-Migration ging auch zurück auf die begrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität beim Betreiber des lokalen Rechenzentrums.

Der Einsatz von New Relic startete nach der erfolgreichen Migration auf AWS. „Mit den Informationen, die wir nun durch New Relic erhalten, lernen wir permanent, wie wir die Cloud und die damit verbundenen Ressourcen stets noch besser nutzen können. Dies eröffnet uns sehr viele Möglichkeiten für bessere Services, um neue Potenziale für unsere Nutzer zu erschließen“, erklärt Stefan Popp, Head of IT and Product bei anwalt.de.

Einige Legacy-Systeme laufen noch im „alten“ Rechenzentrum, aber der überwiegende Teil wird nun in der Public Cloud betrieben. „Unterstützt von New Relic, arbeiten wir nun permanent an Optimierungen, beispielsweise an Verbesserungen der Session-Verwaltung, um immer besser zu werden. Hauptziel ist es, einen leistungsfähigen Betrieb permanent aufrechtzuerhalten. Die Kosten in der Public Cloud sind für uns zwar höher, aber die Performance ist dafür viel besser. Mithilfe von New Relic verbessern wir zudem die Cloud-Nutzung kontinuierlich und steigern auch unsere Effizienz. Die Kombination aus AWS und New Relic ist super!”

Kunden schneller zu Ihrem Recht verhelfen

Die Optimierung der digitalen Nutzererfahrung, also Kunden, die Rechtshilfe benötigen, möglichst einfach und schnell zum Ziel zu führen, ist für das Unternehmen absolut geschäftskritisch. Die Lösung von New Relic unterstützt anwalt.de hierbei erheblich, in dem sie die Sichtbarkeit tief hinein in die digitale Nutzererfahrung verbessert hat. „Mit New Relic sind wir in der Lage, die Interaktionen detailliert zu beobachten und zu analysieren. Wir können die Conversion-Rate, also wie viele Nutzer zum Ziel kommen und den passenden Anwalt finden, analysieren, aber auch Bewertungen und die Kommunikation auf der Plattform“, erläutert Popp.

Die Plattform von New Relic trägt dadurch maßgeblich zur heutigen Qualität von anwalt.de bei, wie Popp bestätigt: „Die Single Source of Truth für die digitale Kundenerfahrung, indem wir New Relic teamübergreifend einsetzen, ist definitiv eine große Hilfe. Wir nutzen auch DevOps in kleinem Umfang, ebenfalls begleitet von New Relic. Generell können wir dank New Relic die Kunden noch schneller bedienen, damit diese zufriedener sind und schneller ans Ziel kommen.“

„Generell können wir dank New Relic die Kunden noch schneller bedienen, damit diese zufriedener sind und schneller ans Ziel kommen.“

Stefan Popp Head of IT and Product bei anwalt.de.

Bessere Problemerkennung und kürzere Reaktionszeit

Mit New Relic profitiert anwalt.de von einer End-to-End-Sichtbarkeit über seine gesamte Cloud-Umgebung, vom realen Nutzerverhalten bis hin zur Anwendungs- und Infrastrukturebene, zugunsten einer optimierten und kosteneffizienteren Cloud-Nutzung. „Wir haben dank New Relic viel besseren Einblick in den Code und ein viel besseres Verständnis für Zusammenhänge zwischen den Anwendungen und der Gesamtperformance. Wir erkennen nun viel besser: Welche Services machen uns langsam? Welche Funktionen sorgen für Probleme? Wenn wir diese Probleme schnell erkennen, können wir besser und rascher reagieren, um die Performance der Website und somit unserer Dienste zu steigern. Dadurch sind wir dann auch am Markt in Summe erfolgreicher“, so Stefan Popp.

Sein Fazit: „New Relic bietet aus unserer Erfahrung heraus das derzeit umfassendste Analyse-, Monitoring- und Alerting-System für jede Web-Plattform und steigert die Effizienz der IT erheblich. New Relic macht uns schneller und vereinfacht unsere tägliche Arbeit.“

„New Relic bietet aus unserer Erfahrung heraus das derzeit umfassendste Analyse-, Monitoring- und Alerting-System für jede Web-Plattform und steigert die Effizienz der IT erheblich. New Relic macht uns schneller und vereinfacht unsere tägliche Arbeit.“

Stefan Popp Head of IT and Product bei anwalt.de.